Bericht von den ASVÖ Bundesvergleichskämpfen (Nachwuchs) in Fulpmes/Tirol von 25.-26.Juni 2017

 

Das Burgenland entsandte insgesamt 4 Spieler nach Tirol:

Lena Palatin (TTC Oberpullendorf), Thomas Ulrich (TTC Mattersburg), Denis Csako und Phillip Enz vom TTC Neusiedl.

 

Dadurch war es heuer möglich, auch den Bundesländerbewerb männlich zu bestreiten. Eine Mannschaft muss aus 3 Spielern bestehen: einem U18 (Phillip), einem U15 (Thomas) und einem U13 (Denis) Spieler, wobei jeder Spieler jeweils nur 1 Spiel gegen den Spieler der gleichen Alterskategorie des Gegners hat. Die Gegner in der Vorrunde B: Kärnten, Wien und Niederösterreich. In der ersten Partie gegen Kärnten kam es gleich zu einer knappen Niederlage von 1:2, die beiden anderen Spielen konnten mit 2:1 gewonnen werden. Denis blieb in allen 3 Runden ungeschlagen. Mit 2 Siegen und 1 Niederlage belegten die drei Burschen den 2. Tabellenplatz und spielten somit im oberen Play-off um Platz 1-4. Der Gegner, Steiermark – Sieger der Vorrunde A, trat in starker Besetzung an: Philipp Walter (U18), Manuel Mattlschweiger (U15 – Österreichischer Meister 2017) und Sarofem Bischoy (U13). Überraschend konnte Phillip Enz gegen Philipp Walter gewinnen, jedoch Thomas und Denis mussten sich geschlagen geben. Daher traf man im kleinen Finale (Spiel um Platz 3) erneut auf Kärnten. Leider konnte Phillip abermals nicht gegen Robbie Privasnik gewinnen und somit wurde es am Ende der 4.Platz.

Im Einzel männlich war sowohl Denis (U13) als auch Phillip (U18) als Nr.3 gesetzt. Beide konnten sich bis ins Halbfinale vorkämpfen. Gegen den als Nr.2 gesetzten Oberösterreicher Manuel Breitenbaumer (späterer Sieger der U18) hatte Phillip das Nachsehen und musste sich nur knapp im 5.Satz geschlagen geben. Somit konnte er heuer „nur“ den 3.Platz (Bronzemedaille) erkämpfen. Denis traf im Halbfinale auf die Nr.1 des Turniers, den Tiroler Jakob Pürstinger. Auch er konnte seinen Gegner nicht bezwingen und belegt somit auch den 3. Platz (Bronzemedaille) sein.

Das Doppel Enz/Csako konnte in der 1.Runde das Duo aus Tirol (Gleirscher/Zheng) zwar klar besiegen, aber in der nächsten Runde war der Gegner aus Kärnten (Malle/Pacher) einfach zu stark und das Match ging mit 3:1 verloren.

Auch Lena war in 1 Bewerb erfolgreich, sie darf sich über einen 1.Platz freuen. Mit einer Bilanz von 3 Stockerlplätzen im Einzel und einem 4.Platz im Mannschaftsbewerb kann man aus burgenländischer Sicht mehr als zufrieden sein, im Anbetracht der geringen Teilnehmerzahl. Im Medaillenspiegel liegt das Burgenland hinter Steiermark, Kärnten und Tirol auf dem 4. Platz.    

2 Bronzemedaillen und der 4. Platz (Mannschaft) davon gehen an den TTC Neusiedl.

 

Wir gratulieren herzlich!