Bundesliga-Opening in Kufstein 1.-2.Sept.2018

 

Als "Underdog" und ohne große Erwartungen haben wir uns am Freitag nach Tirol aufgemacht. Nach einer endlosen Fahrt mit unendlich langen Staus, sind wir nach 7,5 Stunden in Kufstein am Abend angekommen.

Am Samstag standen um 11:00 bzw. 13:00 Uhr die Vorrundenspiele in der Gruppe G gegen "Walter WELS 2" (OÖ) und "SPG Feldkirchen/ Puch 1" (Stmk.) auf dem Programm. WELS trat nicht mit der stärksten Mannschaft an, offensichtlich haben sie uns ein bisschen unterschätzt. Das Resultat: nur Gabor Böhm (WELS) konnte seine beiden Spiele gegen Michi und Krisztian gewinnen. Mit einem Sieg von Krisztian gegen Attila Böhm (WELS) und Phillip gegen Lukas Schneeweis (WELS) gelang der Ausgleich zum 2:2, Michi konnte in der entscheidenden Partie souverän ebenfalls gegen Attila Böhm (WELS)  3:1 gewinnen. Endstand 3:2 Sieg für NEUB1.

In der zweiten Begegnung ebenfalls die nächste große Überraschung:  nach dem Sieg von Phillip gegen Martin Brandstätter (SFP) und der Niederlage von Krisztian gegen Gregor Zafostnik (SFP) gelang Michi ein unerwartet, klarer Sieg gegen Tobias Scherer (SFP). Mit dieser Partie wurde der Grundstein gelegt für den Sieg, denn im 4. Spiel folgte dann noch als Draufgabe der 3:2-Sieg von Krisztian gegen Brandstätter.

Endstand 3:1 Sieg für NEUB1.

 

Als Gruppensieger bedeutete das den Aufstieg in die Finalspiele und somit fix eine Platzierung unter den ersten 4 in der Rangliste. Traditionell muss dann jeder Gruppensieger (8 Vorrunden) der 2. Bundesliga im Achtelfinale gegen eine 1.Bundesliga-Mannschaft spielen (das wird ausgelost). Als Gegner bekamen wir es wieder mit einer oberösterreichischen Mannschaft zu tun: nämlich Walter WELS 1, die Sieger der 1.Bundesliga der vergangenen Saison 2017/18. Unsere Burschen versuchten ihr Bestes, aber leider konnte keiner auch nur einen Satz gewinnen.

 

Somit spielte unsere Mannschaft um "Bonuspunkte" in der 2.Bundesliga B, der Rang 1-4 wurde zwischen Oberndorf, SPG Pottenbrunn/St.Pölten, Bruck/Leitha und Neusiedl ausgespielt. Auch hier wurde ausgelost und wir spielten in Runde 1 gegen Bruck/Leitha. Ein unerwartet, deutlicher 3:0 Sieg, wobei im ersten Spiel Phillip Christopher Huber überraschend mit 3:2 bezwingen konnte, und Krisztian und Michi jeweils mit klaren 3:1 bzw. 3:0 Siegen alles klar machen konnten.

Am Sonntag dann die Runde 2 gegen SPG Pottenbrunn/St.Pölten, das entscheidende Spiel um Platz 1: nur Krisztian konnte ein Spiel gewinnen, in den anderen drei Spielen mussten sie sich geschlagen geben. Die Partie endete mit einer 3:1 Niederlage.

 

Mit dem Resultat - dem 2. Platz - kann man mehr als zufrieden sein und obendrauf gibt es noch insgesamt 5 Bonuspunkte, die uns den Start in die Meisterschaft wesentlich erleichtern.

 

Burschen, wir gratulieren euch!!!