Bericht von der 3.Serie Nachwuchs-Superliga in Stockerau (14.-15.Jänner 2017)

 

Am vergangenen Wochenende fand in Stockerau die 3. Serie der Österreichischen Nachwuchs-Superliga statt. Diesmal waren sowohl die Burschen als auch die Mädchen in insgesamt 4 nebeneinander liegenden Hallen im Einsatz.

 

Das beste Ergebnis lieferte zum wiederholten Male Denis Csako, der den ausgezeichneten 6.Rang bei den Einsteigern U13 männlich belegte. In der Vorrunde konnte er 3 Spiele gewinnen und musste nur 1 Niederlage einstecken. Hier kam es zu einem "Dreier-Rad" (=3 Spieler mit einem Spielverhältnis von 3:1), wo er jedoch das beste Satzverhältnis erspielen konnte und somit auf Platz 1 zu finden war. In der Zwischenrunde war aber diesmal das Glück nicht auf seiner Seite, wo abermals 3 Spieler ein Verhältnis von 3:2 erzielten- Da Denis das schlechteste Satzverhältnis hatte, landete er nur auf dem 4. Zwischenrang. Da aus den beiden Zwischenrunden nur jeweils der Erst- und Zweitplatzierte um den Aufstieg kämpfen dürfen, spielte er somit um Platz 5-8. Nach einem Sieg und einer Niederlage wurde es am Ende der 6.Platz, mit einem Spielverhältnis von 7:4 kann er jedoch mehr als zufrieden sein!

 

Phillip Enz trat zum wiederholten Male in der 2.Gruppe an. Leider bescherte ihm das Lospech wieder ein "inner-burgenländisches" Duell gegen Philipp Patzelt (Oberpullendorf), gegen den er noch nie gewinnen konnte. Somit startete er mit einer Niederlage in das Turnier. Das 2.Spiel gegen Lukas Krämer (NÖ) konnte er mit 3:1 relativ klar gewinnen, das 3.Spiel gegen Samuel Annerl (W) konnte er erst nach hartem Kampf im 5.Satz für sich entscheiden. Gegen Lukas Schagl (NÖ) war er chancenlos, ebenso gegen Tobias Siwetz und Michael Strauss aus Kärnten. Mit einem .Spielverhältnis von 2:4 blieb ihm nur der 5.Tabellenplatz und somit am Sonntag der Kampf gegen den Abstieg im unteren Play-Off. Mit jedoch 2 Siegen und nur 1 Niederlage reichte es gesamt für den 10. Tabellenplatz und er verbleibt abermals in Gruppe 2 für die letzte Serie in Linz.

 

Savà Szankovich startete bei den Einsteigern weiblich. Da es nur insgesamt 18 Meldungen gab (U13,U15,U18 und U21), wurde in einer Gruppe mit allen Altersklassen in 3 Vorrunden-Gruppen gespielt. Sie konnte souverän 2 Spiele mit 3:0 gewinnen gegen Viktoria Eisl (S) und Lena Malitz (K), die 2 weiteren Spiele erst nach hart umkämpften Ballwechseln im 5.Satz für sich entscheiden (gegen Elina Höppinger aus Tirol und Patricia Pfeifer aus Wien). Lediglich in dem Spiel gegen Elma Bektashi (NÖ) musste sie sich geschlagen geben. Aufgrund von einem "Dreier-Rad" (= 3 Spielerinnen mit einem Spielverhältnis von 4:1) wurde sie leider nur dritte in der Vorrunde, weil sie das schlechteste Satzverhältnis hatte. Somit spielte sie am Sonntag im mittleren Play-Off, konnte aber mit 2 Siegen und 2 Niederlagen den  sehr guten 9 Tabellenplatz erreichen.

 

Nicht ganz so gut gelaufen ist es für Tobias Gans, der nach 3 Wochen Trainingspause und Rückkehr am Freitag vom anstrengenden Schikurs nicht top-fit war. Er konnte von den 4 Spielen in der Vorrunde leider keines gewinnen. Am Sonntag lief es besser, in der Finalrunde um Platz 17-22 konnte er von 5 Spielen 2 gewinnen. Allerdings hat er die 3 anderen Spiele denkbar knapp im 5.Satz verloren. Somit landete er auf dem 22. Rang. Mit fleißigem Training hat er aber bei der 4.Serie in Linz noch einmal die Chance, bei den U15-Einsteigern sein Glück zu versuchen.

 

Wir gratulieren allen Spielern zu dieser Leistung!