Vergangenes Wochenende (2.-3.Dezember 2017) fand in Fulpmes/Tirol die 2.Serie statt. Der einzige Teilnehmer des TTC war diesmal Phillip Enz.

 

Man ging erfreut in das Turnier, denn mit etwas Glück konnte, durch den Ausfall einiger Spieler, der drohende Abstieg in die Gruppe 3 verhindert werden. Dadurch startete Phillip bereits zum 6. Mal in der Gruppe 2.

 

Der erste Spieltag begann jedoch alles andere als vielversprechend. Nach der Niederlage (1:3) im 1. Spiel gegen den Wiener Oliver Kolbert, einem Absteiger aus Gruppe 1, kam Phillip in der 2. Runde gegen Steven Schloffer (Steiermark) besser ins Spiel. Nach 5 hart umkämpften Sätzen endete die Partie jedoch mit einer unglücklichen 3:2-Niederlage. Die Motivation war dahin und das darauf folgende Spiel gegen Krämer Lukas aus Niederösterreich ging auch mit einem klarem 3:0 verloren.

Mit 3 Niederlagen aus 3 Spielen in der Vorrunde war die Situation mehr als aussichtslos. Die letzten beiden Spiele gegen Michael Strauss (Kärnten) und Manuel Matlschweiger (Steiermark) konnte Phillip aber ganz klar mit 3:0 Siegen für sich entscheiden. Mit einer Bilanz von 2 Siegen-3 Niederlagen schaffte er wider Erwarten noch den 4. Platz in der Rangliste (aufgrund des Sieges im direkten Duell gegen M. Strauss, der auch ein Ergebnis von 2:3 erreichen konnte), was den Aufstieg in das "obere Play-Off" für den 2. Spieltag bedeutete.

Daher wartete am Sonntag im Viertelfinale mit Andre Kases (Oberösterreich) ein überaus starker Gegner, ebenfalls Absteiger aus Gruppe 1. Der 1.und 4.Satz ging an Phillip, der 2.,3. und 5. jedoch an Andre. Im 6. Satz lag Phillip bereits mit 8:3 hinten, als Betreuer Tamas Kalmar das entscheidende Time-Out nahm und somit den Spielfluss von Andre unterbrach. Phillip kam wieder besser ins Spiel und gewann sensationell noch den 6. und entscheidenden 7.Satz.

Beflügelt von diesem Erfolg ließ er im Halbfinale seinem Gegner Fabian Fritz aus Niederösterreich keine Chance und besiegte ihn überlegen mit 4:0.

Auch das Finale gegen Lukas Krämer (NÖ) war bis zum entscheidenden 7. Satz an Spannung nicht zu überbieten. Auch hier konnte Phillip einen 3:2-Rückstand noch aufholen, musste sich jedoch am Ende geschlagen geben.

 

Mit dem 2. Platz gelang ihm nun erstmals der Aufstieg in die Top-Gruppe 1 - der 14 besten U21-Spieler Österreichs in dieser Turnierserie. Ein beachtlicher, persönlicher Erfolg mit gerade erst 16 Jahren für unseren Phillip! Damit ist er auch der jüngste Spieler des Burgenlandes, der den Aufstieg in die 1. Gruppe geschafft hat.

 

Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen für die nächste NWSL Serie 3, die im Jänner in Kärnten stattfindet.

 

Gesamtergebnisse:Hier