Großartiger Erfolg der burgenländischen Nachwuchsspieler bei den ÖM U18 in Stockerau (1.-3.Juni 2018) - Phillip erkämpft die Bronzemedaille im Bewerb Doppel männlich mit seinem Freund und langjährigen Partner Michael Seper aus Oberwart! Und auch Lena Palatin aus Oberpullendorf darf sich über die Silbermedaille freuen im Bewerb Doppel weiblich (mit Doppelpartnerin Ender Sarah aus Vorarlberg).

 

Am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag wurde um die Stockerlplätze im Bundesländerbewerb gekämpft. In der Vorrunde gingen beide Spiele gegen Oberösterreich und Tirol verloren. Im Spiel um Platz 7-9 konnte Phillip, Michi und Christoph Pfneiszl (Oberpullendorf) jedoch beide Begegnungen (gegen Wien und Vorarlberg) knapp für sich entscheiden und erreichten den 7.Platz. In allen vier Begegnungen blieb das Duo Phillip/Michi im Doppel ungeschlagen, es zeichnete sich bereits ab, dass die Beiden im Doppelbewerb noch sehr weit kommen werden.

 

Am Samstag Nachmittag ging es dann los mit den Individualbewerben, Phillip trat in insgesamt 3 Bewerben an:

Einzel männlich, Doppel männlich (mit Michi Seper) und Mixed Doppel (mit Jessica Spehar aus Niederösterreich).

Im Einzelbewerb als Nr. 10 gesetzt, konnte er in der 1. Runde klar mit 4:0 gegen Hintersteiner Markus (OÖ) gewinnen, in der 2. Runde (Achtelfinale) traf er auf den als Nr. 2 gesetzten, starken Spieler aus Kärnten, Martin Gutschi. Phillip spielte sein stärkstes Match des Tages, ließ seinem Gegner keine Chance und konnte auch hier überraschend mit 4:0 gewinnen. Im Viertelfinale (am Sonntag Vormittag) versuchte er sein Bestes, auch Thomas Ziller (Salzburg) zu besiegen, leider musste er sich hier ganz knapp mit 4:3 geschlagen geben.

Im Mixed Doppel gelangen 2 Siege in Folge im Hauptraster und somit drangen auch hier Phillip und Jessica in das Viertelfinale vor. Dort hatten sie aber keine Chance gegen die späteren Sieger Kolodziejczyk(NÖ)/Leitner(Salzburg) und verloren klar mit 3:0.

Im Doppel männlich dann die große Sensation, nach den ersten beiden gewonnenen Spielen gegen Landbauer/Zagarov (NÖ) und Gstaltner/Koszik (Wien) standen Phillip und Michi bereits im Viertelfinale. Dort bekamen sie es mit dem haushohen Favoriten des Bewerbes,  Kolodziejczyk/Bäuerle (NÖ), zu tun. Doch auch die Beiden konnten den Erfolgslauf von Phillip/Michi nicht stoppen, im fünften Satz fiel die Entscheidung zugunsten des burgenländischen Doppels. Im Halbfinale (ebenfalls Sonntag Vormittag) konnten sie aber nicht mehr an die ausgezeichnete Leistung vom Samstag anknüpfen und verloren mit 3:1 gegen die oberösterreichischen Spieler Promberger/Binder. Somit dürfen sich die Beiden über die Bronzemedaille freuen, ein historischer Erfolg, hat es doch noch nie eine Medaille im Doppel männlich U18 für das Burgenland gegeben!

 

Für Phillip ist das die 3. Medaille bei ÖM nach der Bronzemedaille im U13-Bundesländerbewerb 2014 und der Bronzemedaille im Bewerb U15 Doppel männlich 2016 (mit Partner Simon Grünsteidl aus der Steiermark).

 

Wir gratulieren!!!

 

(Verfasser: Gabi Enz)