Bericht von den Österreichischen Meisterschaften U18 am vergangenen Wochenende in Dornbirn/Vorarlberg

 

Der einzige Teilnehmer vom TTC Neusiedl, Phillip Enz, trat in 4 Bewerben an:

-          Bundesländerbewerb männlich  - mit Seper Michael (Oberwart) und Christoph                                              Pfneiszl (Oberpullendorf)

-          Einzel männlich

-          Doppel männlich

-          Mixed-Doppel

Als U18₁-Spieler war er in keinem Bewerb gesetzt.

 

Bereits am 1.Turniertag (Freitag, ab 15 Uhr) begann der Bundesländerbewerb mit einer kleinen Überraschung. Nach der klaren Niederlage gegen den Favoriten Salzburg (4:0) traten die drei Burschen gegen Kärnten an. Diese haben die Burgenländer ein wenig unterschätzt und traten nicht mit der stärksten Besetzung an. Das Doppel ( = 1.Spiel ) konnte unerwartet souverän mit 3:0 gewonnen werden, von den folgenden Einzelspielen nur eines. Bei dem Spielstand von 3:2 für Kärnten musste Phillip gegen Tobias Siwetz an die Platte (Spiel 6), Michi gegen Julian Oberwalder (Spiel 7). Bei der 2:0-Führung in Sätzen für Phillip (das Paralellspiel von Michi war schon zu Ende mit einem Sieg von 3:1), hatten die Burgenländer schon den Sieg, und damit verbunden die Chance im mittleren Play-Off um Platz 4-6 spielen zu können, vor Augen. Dann kam aber Siwetz besser ins Spiel und schlussendlich konnte er noch 3:2 gewinnen. Der Sieg von Michi zählte somit nicht mehr, der Endstand 4:2 Sieg für Kärnten.

Nach dieser Enttäuschung waren die 3 Burschen am 2.Turniertag (Samstag, ab 9 Uhr) voll motiviert, nicht den letzten Platz zu belegen und konnten die 2 Gegner im unteren Play-Off, Wien und Vorarlberg, klar besiegen. Phillip und Michi blieben in beiden Doppeln ungeschlagen und konnten auch in den Einzelpartien die wichtigen Spiele gewinnen.

Somit belegt das Burgenland den doch überraschenden 7. Platz, wenn man bedenkt, dass es sich um die jüngste Mannschaft handelte (zwei U18₁- und ein U15₃-Spieler).

 

Im Einzel musste Phillip in die Vorrunden-Qualifikation, er konnte 2 von 3 Spielen gewinnen. Da es jedoch 3 Spieler in der Gruppe mit jeweils 2 Siegen gab (das gefürchtete „Dreier-Radl“) und er das schlechteste Satzverhältnis hatte, landete er nur auf Rang 3 und schaffte somit den Sprung in den Hauptbewerb nicht.

Im Doppel männlich (mit Seper Michael, Oberwart) als auch im Mixed-Doppel (mit Chiara Koch, Steiermark) kam das Aus bereits in der 1.Runde.

 

Gesamt kann Phillip mit der Leistung zufrieden sein, vor allem weil das Turnier unter sehr schwierigen Bedingungen ausgetragen wurde (35° Temperatur und gefühlte 90% Luftfeuchtigkeit in der Messe-Halle Dornbirn).

 

8.6.2017